Michael Wiecherts Statement zum Stadtarchiv

26. März 2020

Sehr geehrter Herr Ratsvorsitzender,
sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

die heute zur Beschlussfassung vorgelegte Drucksache ist das Ergebnis eines, ja, man muss es so sagen, stellenweise zähen Ringens zwischen Ratspolitik und Verwaltung. Ich bedanke mich daher für die gute Zusammenarbeit der Kulturpolitiker aller demokratischen Fraktionen dieses Rates. Der nun gefundene Kompromiss ist richtig und wichtig. Er bringt, noch rechtzeitig, wie wir hoffen, die nötigen Schritte auf den Weg, um insbesondere den bedrängten Museen schnellstmögliche Erleichterung zu verschaffen. Meine Fraktion wird deshalb der erneuten Ausschreibung heute gerne zustimmen.
Lassen Sie mich dennoch ein paar Worte zu unserer Einschätzung des gesamten Vorgangs verlieren.

Quelle