Grünflächenpflege Im Nordfelde

10. Juni 2024
Anfrage zur Sitzung am 10.6.2024

Von einem Anwohner „Im Nordfelde“ wurde ich angesprochen auf die Grünfläche, die sich zwischen „Im Nordfelde“ und dem Kreisel des Zuckerfabrikweg befindet. Der Anwohner beschwert sich, dass die Hecke, die auf der Grünfläche an seinem Zaun steht, nicht geschnitten wird und in sein Grundstück reinwächst. Dabei wird auch sein Zaun beschädigt. In früheren Jahren sei die Hecke regelmäßig geschnitten worden, dies unterbleibe aber in jüngerer Zeit.

Die Grünfläche habe ich mir am Wochenende angeschaut. Eigentlich eine sehr schöne, parkähnliche Fläche mit ansprechendem Bewuchs und Obstbäumen. Von der Anlage her  könnte sie für Naherholungszwecke genutzt werden. Leider ist die Fläche nicht gepflegt, so dass ein Betreten nahezu unmöglich ist. Man muss sich durch hohes Gras und Dornen durchkämpfen.  Nur eine Schneise zu einem auf der Fläche vorhandenen Hydranten ist gemäht.

Meine Fragen:

  1. Wie ist die Pflegeplanung für diese Grünanlage? Wird die Fläche überhaupt gepflegt und wenn ja, in welchem Turnus?
  2. Ist es möglich, diese Fläche so zu pflegen, dass sie für Naherholung genutzt werden kann?
  3. Wann wird die Hecke zu den Grundstücken „Im Nordfelde“ und insbesondere zu Haus Nr. 14 geschnitten?
Antwort der Verwaltung

wird nach Protokellerstellung nachgetragen

Nachrichten CDU Niedersachsen

Termine CDU Niedersachsen