Parkplatzsituation in Klein Bolzum

6. Februar 2023
Anfrage zur OR-Sitzung am 7.02.2023

Von Anwohnern bin ich auf die Parksituation im Bereich Friedrich-von-Bodelschwing-Straße/Johann-Wichern-Straße angesprochen worden. Anwohner haben dort ein „Knöllchen“ für Parken auf einer Fläche erhalten, auf der sie seit Jahren ihr Fahrzeug abstellen und das dort niemanden stört. Die Anwohner sind jetzt sehr verunsichert und fragen sich, wo sie denn in der Gegend parken können. Der öffentliche Straßenraum ist dort sehr knapp und auch die Grundstücke sind i.d.R. eng geschnitten, so dass die Parkplatzsituation dort – ähnlich wie in verschiedenen anderen Wohngebieten in Sehnde – prekär ist. Es geht konkret um folgende Fläche auf dem Google-Luftbild. Hier ist ein Fahrzeug an der Ecke der beiden Straßen zu sehen. Für das Parken genau an dieser Stelle hat ein Anwohner ein „Knöllchen“ erhalten.

AntworT

steht noch aus

Ich habe folgende konkreten Fragen dazu:

  1. Wo endet die Johann-Wichern-Straße und wo beginnt die Friedrich-von-Bodelschwing-Straße? D.h. in welcher Straße steht das oben zu sehende Fahrzeug?
  2. In diesem Bereich gibt es ein „Durchfahrt-Verboten-Schild“ mit dem Zusatz „Landwirtschaftlicher Verkehr frei“ und auch Absperrpoller. Das Fahrzeug stellt für den landwirtschaftlichen Verkehr keine Beeinträchtigung dar und steht auch weit von den Absperrpollern entfernt. Welche Bedeutung hat das „Durchfahrt-verboten-Schild“ für dieses Fahrzeug?
  3. An welchen Stellen wäre in diesem Bereich Parken erlaubt?
  4. Welche Schritte unternimmt die Stadt, um die angespannte Parksituation in diesem Wohngebiet zu entspannen?
  5. Warum setzt die Stadtverwaltung städtisches Personal zur Überwachung des Parkens in diesem Bereich ein und verteilt „Knöllchen“ an Fahrzeuge, die keine Behinderung darstellen? Ist dies ein angemessenes, bürgerfreundliches Verhalten der Stadtverwaltung? Ist dies vor dem Hintergrund der finanziellen Situation der Stadt ein effizienter Einsatz von städtischem Personal?

Nachrichten CDU Niedersachsen

Termine CDU Niedersachsen