Wo bleiben die Parkbänke und Abfalleimer?

19. Oktober 2022
Anfrage zur OR-Sitzung am 19.10.2022

Am 23.10.2021, also vor fast einem Jahr, hat der Ortsrat Sehnde die Anschaffung von 7 Ruhebänken und 24 Abfalleimern, davon 13 mit Beutelspendern beschlossen. In der Sitzung am 1.2.2022 hat der OR diesen Beschluss bestätigt für 8 Ruhebänke und 24 Abfallbehälter. Auf Nachfrage am 26. April 2022 hier es, dass die Bestellunterlagen fertiggestellt seien. Auf Nachfrage am 10. Mai konnte kein neuer Sachstand berichtet werden. In der OR-Sitzung am 29. August wurde berichtet, dass die Bestellung raus sei. In den Abrechnungsunterlagen für das OR-Budget wurden inzwischen 7 Parkbänke und etliche Abfallbehälter abgerechnet. Meine Fragen hierzu:

1. Warum hat der Bestellvorgang so lange gedauert?
  2. Was wurde inzwischen geliefert und wo befinden sich diese Bänke und Abfalleimer? Wie viele sind es genau?
  3. Was hat die Verwaltung bzw. den Bauhof gehindert, die Bänke und Abfallbehälter aufzustellen? Wann ist mit der Installation zu rechnen?
Antwort in der OR-Sitzung am 17.01.2023

Nach einer leider zu langen Klärung der Zuständigkeit bzgl. einer Beschaffung der Ruhebänke/Abfallbehälter innerhalb der Stadtverwaltung kam aufgrund allgemeiner Lieferschwierigkeiten eine deutliche zeitliche Verzögerungen hinzu. Das Material ist jedoch seit Ende 2022 verfügbar und lagert auf dem Gelände des Baubetriebshofs der Stadt Sehnde. Es handelt sich hierbei u. a. um die vom OR Sehnde beantragte Zahl von (7) Ruhebänken bzw. (24) Abfallbehältern.

Neben der aus den o. a. Gründen eingetretenen Verzögerung steht noch ein Termin mit dem Ortsbgm. zur Klärung einiger Standorte aus, bei denen es zu den vom Ortsrat angegebenen Standorten zu „Redundanzen“ (bereits vorhandene Abfallbehälter in unmittelbarer Nähe) kommt. Dieser Termin hat aufgrund von erkrankungsbedingten Ausfällen und dem Wechsel in der Funktion des Ortsbgm. noch nicht stattgefunden. Dies soll nach der am 17.01.2023 erfolgten Neuwahl zeitnah erfolgen.