Zeitplan für Neubau Feuerwehrhaus Sehnde

17. Januar 2023
Anfrage zur OR-Sitzung am 17.01.2023

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Sehnde (am 06.01.2023) wurde auf die Dringlichkeit des vom Rat der Stadt vor vier Jahren beschlossenen Neubaus des Feuerwehrhauses in Sehnde hingewiesen. Der Bürgermeister (Herr Olaf Kruse) hat darauf verwiesen, dass erst eine Lösung für den Bauhof verwirklicht werden muss und eine Prognose gestellt und seine Hoffnung ausgedrückt, dass der Neubau des Feuerwehrhauses bis Herbst 2026 erfolgen könnte.
Vor diesem Hintergrund habe ich folgende Fragen:

• Welche Vorbereitungen für den Neubau des Feuerwehrhauses wurden seit dem Beschluss des Ratens konkret getroffen?
  • Wie ist der konkrete Zeitplan für das weitere Vorgehen?
  • Welche erforderliche Lösung für den Bauhof, die als Voraussetzung für den Neubau des Feuerwehrhauses angegeben wurde, wird derzeit verfolgt? Welche konkreten Schritte sind diesbezüglich in 2022 erfolgt und für 2023 beabsichtigt
  • Welche Alternativen für den Bauhof wurden geprüft
  • Wie sieht der Zeitplan für den Umzug des Bauhofes konkret aus?
  • Wie lange werden die Vorbereitungen (Planung, Ausschreibung, Vergabe, Baudurchführung) für den Bauhof und anschließend für das Feuerwehrhaus in Anspruch nehmen?
Antwort in der Sitzung am 17.01.2023

bezüglich der baulichen Veränderung der Raumsituation der Schwerpunktfeuerwehr Sehnde gab es in den letzten Jahren mehrere Beschlüsse, die von einem Anbau über einen Neubau auf dem zurzeit genutzten Grundstück bis zur aktuellen Entscheidung über einen Neubau – unter Einbeziehung von Räumen für die Stadtefeuerwehr Sehnde – auf dem momentan als Baubetriebshof genutzten Geländes reichten.

Die Verlagerung der Schwerpunktfeuerwehr auf das Eckgrundstück im „Borsigring“ kann erst nach Verlagerung des aktuell dort vorhandenen Baubetriebshofs auf das ehemalige „AVACON-Gelände“ erfolgen. Auch dieser Beschluss wurde zwischenzeitlich vom Rat gefasst.

Mit der Umsetzung der „Baumaßnahme Neubau Orts-/Stadtfeuerwehr Sehnde“ wird die Infrastruktur Sehnde GmbH (ISS) beauftragt (städtische Gesellschaft). In der ersten Woche diesen Jahres haben die Führung der Orts- sowie Stadtfeuerwehr die bisher zur Raumplanung getroffenen Beschlüsse und die dazugehörigen Unterlagen mit der Bitte um Überprüfung und Rückmeldung etwaiger Änderungswünsche bis spätestens Ende des 1. Quartals 2023 erhalten. Erforderliche Anpassungen des Raumprogramms sind dann vom Rat zu beschließen.

Danach erfolgt die Konkretisierung des Umfangs des Bauauftrags an die ISS, so dass die weiteren Planungen (u. a. Beauftragung Architekt*in, Vorbereitung Bauantrag) folgen können.

Die zurzeit vom Baubetriebshof genutzte Fläche ist hinsichtlich Lage und Größe für den geplanten Neubau geeignet, daher erfolgte keine Suche nach einem Alternativstandort – zumal die Führung der Ortsfeuerwehr die Verortung im Bereich „Borsigring“ favorisiert und auch den jetzt gefundenen Standort begrüßt.

Die aktuelle Zeitplanung sieht vor, dass der Abbruch der Gebäude auf dem ehem. „AVACON-Gelände“, soweit sie für den Neubau zwingend benötigt werden, zu Beginn der zweiten Jahreshälfte 2023 erfolgt und im Anschluss mit dem Neubau begonnen wird. Die Bauzeit wird mit ca. 1 ½ Jahren veranschlagt.

Nach dem Umzug in diese Liegenschaft (Ende 2024/Anfang 2025) erfolgt der Abriss der Gebäude auf dem zurzeit vom Baubetriebshof genutzten Grundstück und anschließend der Neubau des Feuerwehrhauses. Auch hier sind ca. zwei Jahre für abriss und Baumaßnahme zu veranschlagen.

Leider lässt sich die Zeitplanung noch nicht mit einem Bauzeitenplan hinterlegen; sie steht zudem unter dem Vorbehalt der allgemeine Entwicklung im Bausektor und somit der Verfügbarkeit von Material und Fachkräften.

Gespräche mit der Geschäftsführung zu diesen Maßnahmen finden regelmäßig statt. Aufgrund von krankheitsbedingten Personalausfällen und damit erforderlicher Umstellungen im Bereich der städtischen Gesellschaft(en) ist es leider auch hier zu Zeitverzögerungen gekommen.